Wirkungsanalyse von EDMpremium
Ausgangslage
Zur Aktivierung der privaten Haushalte im Hinblick auf die Erreichung der Klimaschutzziele werden von verschiedenen Akteuren Ansätze entwickelt, um sie zu energiesparenden Verhaltensweisen anzuhalten. Diese Strategien zielen im Wesentlichen auf eine bessere Information der Nutzer ab, deren Kern häufig die regelmäßige und kurzfristige Rückmeldung des individuellen Energieverbrauchs darstellt. Die ista Deutschland GmbH führt eigene Pilotprojekte zur Beeinflussung des Nutzerverhaltens durch. Ziel dieser Vorhaben ist es, signifikante Verbrauchsreduktionen der Mieter- und Eigentümerhaushalte zu erreichen und Akzeptanzmessungen zur Nutzung der Dienstleistungen durchzuführen, um darauf aufbauend Erkenntnisse zusammenzutragen, die einer breiten Markteinführung zweckdienlich sind.
Ziele
Ziel des Projekts ist die Evaluation des ista-Produkts EDMpremium, eines webbasierten Verbrauchsportals hinsichtlich Nutzerakzeptanz und erreichten Einsparungen, vor allem im Bereich Wärme, Warmwasser und Strom.
Vorgehen
Mit Mieterinnen und Mietern der Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft, die seit Beginn der Heizperiode 2012/2013 EDMpremium nutzen können, werden Mieterbefragungen durchgeführt, die die Erfassung ihres Energienutzungsverhaltens und ihrer Akzeptanz des Feedbackinstruments beinhalten. Zugleich kann die Entwicklung ihrer Verbrauchsdaten im Vorher-Nachher-Vergleich analysiert werden, um daraus Erkenntnisse zu ziehen, ob das Mieterportal EDMpremium ein geeignetes Instrument zur Senkung der individuellen Energieverbräuche ist.
Bearbeitungszeitraum
2012 - 2013
Projektteam
Kontakt
Ulrike Hacke
06151 2904-49
u.hacke(at)iwu(dot)de
Auftraggeber
- ista Deutschland GmbH
Weitere Informationen